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MACT ist eine Form der autologen Chondrozytenimplantation (ACI), bei der körpereigene Chondrozyten auf einem Kollagengerüst eingesetzt werden, um fokale Knorpeldefekte am Knie zu reparieren. Nach der Implantation unterstützen die Zellen die Regeneration von knorpelähnlichem Reparaturgewebe.

Für symptomatische vollschichtige Knorpeldefekte, ICRS Grad III–IV, 2–10 cm² [1, 2].
Implantation über Mini-Arthrotomie, mit Nähten fixiert [1].
Ein biphasisches Kollagengerüst hält die Zellen im Defektbereich [1].
Bei der MACT werden körpereigene Chondrozyten in den Defekt implantiert. Im Laufe der Zeit unterstützen diese Zellen die Regeneration von Knorpel mit dauerhaften biomechanischen Eigenschaften. Das Verfahren umfasst eine Biopsie, die Aufbereitung und die Reimplantation in den Defektbereich über eine Mini-Arthrotomie.
MACT weist besondere klinische Eigenschaften auf und ist durch publizierte klinische Erfahrungen mit mittel- bis langfristiger Nachbeobachtung (s. Klinische Ergebnisse) belegt.
MACT ist vielversprechend bei vollschichtigen und symptomatischen Knorpeldefekten, die von gesundem Knorpel umgeben sind. Patienten mit fortgeschrittener Arthrose sind keine Kandidaten mehr für eine biologische Knorpelrekonstruktion und benötigen eine andere Behandlung, wie einen künstlichen Gelenkersatz.
Wie bei vielen Verletzungen, Erkrankungen und Therapien spielen individuelle Faktoren eine wichtige Rolle bei der Wahl der MACT. Neben den Eigenschaften des Knorpels hängt die Auswahl der geeignetsten Therapie von einer Reihe von Kriterien ab, darunter die folgenden:
Vorherige Behandlungen
Körpergewicht
Biologisches Alter
Körperliche und sportliche Aktivitäten des Patienten
Komorbiditäten und Risikofaktoren (z.B. Rauchen, Stoffwechselerkrankungen)

Klinische Studien berichten über günstige mittelfristige (5–7 Jahre) Ergebnisse nach Kollagengerüst-MACT, wobei weitere Kohorten dauerhafte Ergebnisse und niedrige Revisionsraten bei langfristiger Nachbeobachtung (10 Jahre) zeigen <sup>[3, 4, 5]</sup>. Patienten mit lokalisiertem degenerativem Knorpelschaden können ebenfalls profitieren <sup>[1]</sup>, wobei prospektive Serien ermutigende Ergebnisse bei einer Nachbeobachtung bis zu 15 Jahren berichten <sup>[6]</sup>.

Regulatorische / Produktinformationen
1. TETEC AG. Fachinformation NOVOCART 3D. Reutlingen (DE): TETEC AG; 2023. Stand der Information: 11/2023. PEI.A.11511.01.1.
2. Niemeyer P, Albrecht D, Aurich M, Becher C, Behrens P, Bichmann P, et al. Empfehlungen der AG Klinische Geweberegeneration zur Behandlung von Knorpelschäden am Kniegelenk. Z Orthop Unfall. 2023;161(1):57–64. doi:10.1055/a-1663-6807.
3. Eichinger M, Henninger B, Petry B, Schuster P, Herbst E, Wagner M, Rosenberger R, Mayr R. Treatment of cartilage defects in the patellofemoral joint with matrix-associated autologous chondrocyte implantation effectively improves pain, function, and radiological outcomes after 5–7 years. Arch Orthop Trauma Surg. 2024;144(4):1655–1665. doi:10.1007/s00402-023-05179-0.
4. Weishorn J, Wiegand J, Zietzschmann S, Koch KA, Rehnitz C, Renkawitz T, Walker T, Bangert Y. Factors influencing long-term outcomes after matrix-induced autologous chondrocyte implantation: long-term results at 10 years. Am J Sports Med. 2024;52(11):2782–2791. doi:10.1177/03635465241270152.
5. Weishorn J, Wiegand J, Koch KA, Trefzer R, Renkawitz T, Walker T, Bangert Y. Favourable clinical outcomes and low revision rate after M-ACI in adolescents with immature cartilage compared to adult controls: results at 10 years. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2025;33(1):167–176. doi:10.1002/ksa.12359.
6. Andriolo L, Reale D, Di Martino A, De Filippis R, Sessa A, Zaffagnini S, Filardo G. Long-term results of arthroscopic matrix-assisted autologous chondrocyte transplantation: a prospective follow-up at 15 years. Am J Sports Med. 2020;48(12):2994–3001. doi:10.1177/0363546520949849.
7. Gemeinsamer Bundesausschuss. Beschluss über eine Änderung der Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung: Matrixassoziierte autologe Chondrozytenimplantation am Kniegelenk. Berlin (DE): G-BA; 17. Februar 2022.